Stefan Niemeyer

„Ich schürfe nach Neugier und Ritualen, um digitale Erlebnisse für Menschen zu gestalten.“

STEFAN NIEMEYER

  • Freier Trainer und Neugier-Architekt
  • Ausbildung zum Hotelfachmann
  • Studium Angewandte Kulturwissenschaften und Tourismusmanagement in Lüneburg
  • Weiterbildung zum Mediengestalter
  • 10 Jahre im Hotelmarketing
  • 15 Jahre Agenturleitung und Senior Strategist in Salzburg, Bremen und Leer
  • Lehrbeauftragter E-Marketing im Tourismus an der Hochschule Bremen
  • Autor der E-Books im Tourismus
Stefan Niemeyer, Neugier-Architekt und Marketing-Designer von curiopia

Stefan Niemeyer ist Ideengeber und Neugier-Architekt im Tourismusmarketing. Mit der praktischen Erfahrung aus 10 Jahren Hotellerie, 15 Jahren Tourismus-Agenturen und dem Studium der Kulturwissenschaften steht Stefan Niemeyer für digitale Gästeverblüffung, Neugiermarketing und Kundenbindung.

Als Agenturleiter und Senior Strategist begleitet er seit 2006 über 150 digitale Projekte für Destinationen, Hotels und Reiseveranstalter in Deutschland und Österreich.

Während seiner Zeit in der Hotellerie eröffnete er als Betriebsleiter eine Vinothek und arbeitete als Tagungsleiter und Chef de Rang.

Stefan Niemeyer, Neugier-Architekt und Marketing-Designer von curiopia
Stefan Niemeyer, Neugier-Architekt und Marketing-Designer von curiopia

Seit 2003 gibt Stefan Niemeyer Workshops und Trainings zur Kampagnenplanung, Storytelling und Optimierung von Websites, Conversions und Suchsystemen. Hierfür kooperiert er unter anderem mit dem Deutschen Seminar für Tourismus, der Nord-West-Tourismusakademie und den Tourismusakademien im Harz, Emsland, der Nordsee und Sylt.

Seine Leidenschaft ist die Entwicklung von kreativen Ideen im Tourismus mit geringem Budget. Hierbei ist er u.a. an den Auszeichnungen Gastgeber des Jahres und Eventhotel des Jahres (Schloss Rheinfels) und Oscar der österreichischen Tourismusbranche (Schick Hotels) beteiligt gewesen.

Der gebürtige Schaumburger ist Lehrbeauftragter zum E-Tourismus an den Hochschulen Bremen und Berlin. Sein Schwerpunkt sind die Auswirkungen der Digitalisierung auf Gästeloyalität und Ritualen im Tourismus.

Stefan Niemeyer, Neugier-Architekt und Marketing-Designer von curiopia

Gemeinsam mit Julia Jung verbindet ihn die Liebe zu Maine in den USA und dem Laufen von Halbmarathons quer durch die Welt.

Ich freue mich auf deine Nachricht!

Julia Jung und Stefan Niemeyer von curiopia