Stefan Niemeyer


Neugier-Architekt & Trainer

Stefan Niemeyer

Stefan Niemeyer ist …

  • Freier Trainer, Konzepter und Coach im Tourismusmarketing
  • In Kooperation mit der BTE Tourismus- und Regionalberatung
    und neusta tourism
  • Lehrbeauftragter an den Hochschulen Bremen und Berlin
  • Seine Schwerpunkt sind die Kreation von Kampagnen, Webpräsenzen und digitalen Anwendungen mit Hilfe von Storytelling, Neugiermarketing und Content Conversion.

Vita

Stefan Niemeyer ist Ideengeber und Neugier-Architekt im Tourismusmarketing. Mit der praktischen Erfahrung aus 10 Jahren Hotellerie, 15 Jahren Tourismus-Agenturen und dem Studium der Kulturwissenschaften steht Stefan Niemeyer für digitale Gästeverblüffung, Neugiermarketing und Kundenbindung.

Als Agenturleiter und Senior Strategist begleitet er seit 2006 über 150 digitale Projekte für Destinationen, Hotels und Reiseveranstalter in Deutschland und Österreich.

Während seiner Zeit in der Hotellerie eröffnete er als Betriebsleiter eine Vinothek und arbeitete als Tagungsleiter und Chef de Rang.

Seit 2003 gibt Stefan Niemeyer Workshops und Trainings zur Kampagnenplanung, Storytelling und Optimierung von Websites, Conversions und Suchsystemen. Hierfür kooperiert er unter anderem mit dem Deutschen Seminar für Tourismus, der Nord-West-Tourismusakademie und den Tourismusakademien im Harz, Emsland, der Nordsee und Sylt.

Seine Leidenschaft ist die Entwicklung von kreativen Ideen im Tourismus mit geringem Budget. Hierbei ist er u.a. an den Auszeichnungen Gastgeber des Jahres und Eventhotel des Jahres (Schloss Rheinfels) und Oscar der österreichischen Tourismusbranche (Schick Hotels) beteiligt gewesen.

Der gebürtige Schaumburger ist Lehrbeauftragter zum E-Tourismus an den Hochschulen Bremen und Berlin. Sein Schwerpunkt sind die Auswirkungen der Digitalisierung auf Gästeloyalität und Ritualen im Tourismus.

Gemeinsam mit Julia Jung betreibt er curiopia | Das Ideenlabor im Tourismus.

Leidenschaften

Stefan Niemeyer und Neugiermarketing im Tourismus

Neugier schlägt Roboter

Seit 2015 widmet sich Stefan Niemeyer intensiv dem Neugiermarketing und Ritualen im Tourismus. Mit dem Impulsband „Neugier schlägt Roboter“ entwickelt er Konzepte zur Gästeverblüffung. Das Ziel ist die Anreicherung von Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz mit speziellen Neugier-Zündern, um die langfristige Neugier der Gäste zu erhalten.

Stefan Niemeyer und Audiomarketing mit Travel by sound

Travel by sound

Audio-Stories, Podcasts und auditive Touren sind fester Bestandteil des Tourismusmarketing. Mit „Travel by sound“ widmet sich Stefan Niemeyer der Kreation und Vermarktung von Audio-Erlebnisse auf Reisen.

Stefan Niemeyer und Nudging und Neugier im nachhaltigen Tourismus.

Nudge me if you can

Mit „Nudge me if you can“ konzipiert Stefan Niemeyer einen praktischen Ansatz zur Kommunikation von Nachhaltigkeit im Tourismus. Hierfür nutzt er Prinzipien des Nudging, der Neugier und Partizipation, damit Gäste sinnstiftende Angebote im Tourismus nutzen.

Stefan Niemeyer und Content-Kreation durch Storytelling im Tourismus

Content kann Conversion

Die Kreation von Inhalten und Geschichten sind die tiefe Leidenschaft von Stefan Niemeyer. Hierbei beweist er, dass Storytelling im Tourismus nicht nur inspiriert, sondern auch verkaufen kann. Mit „Content kann Conversion“ gestaltet er buchbare Stories an jedem Touchpoint der Reise.

Neugier

5 Dinge, die Stefan Niemeyer neugierig machen

  • Ein neues Live-Konzert von Bruce Springsteen zu sehen.
  • Die mystischen Leuchttürme in Maine, USA zu erkunden.
  • In die magische Welt von Stephen King einzutauchen.
  • Stundenlang über Geschichte und Gesellschaft zu philosophieren.
  • Den schwarzen Ritter von Playmobil einmal in der realen Welt zu treffen.
Stefan Niemeyer beim Halbmarathon und Laufen

Racing in the street

Im Jahr 2016 hat Stefan Niemeyer aus gesundheitlichen Gründen mit dem Laufen begonnen. Daraus hat sich eine Passion entwickelt. Seitdem sind für ihn Halbmarathons die ideale Form des Städteurlaubs.

Was ist Stefan Niemeyer neugierige Bucket List?

  • Ein Halbmarathon in 1:30 h laufen.
  • Ein Praktikum auf dem Krabbenkutter machen.
  • Ein Gaststudium für Geschichte belegen.

Kontakt

Stefan Niemeyer anfragen für Workshops, Vorträge, Marketing-Konzepte … oder um über Bruce Springsteen, Maine oder Halbmarathons zu philosophieren 🙂

+49 151 6282 8666

niemeyer@curiopia.de

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Quellen: Sigrun Strangmann, Presse VIR Innovationstage, Presse Social Media Travel Day, Presse Tourismustag Mannheim, Presse Tourismustag Nordrhein-Westfalen, Halbmarathon Berlin

Frische Ideen kostenfrei nach Hause.

Julia & Stefan

Julia & Stefan

Julia Jung und Stefan Niemeyer - wir sind deine Coaches von curiopia. Gemeinsam gestalten wir Marketing, damit Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Tourismus wirksam werden. Schreib uns!