Travel by sound

Workshop und Kampagnen zum Audio-Marketing und Podcasts im Tourismus

Mit Julia & Stefan

Als Präsenz-Workshop

Als webinar

Als individuelles Konzept

Hören ist das neue fühlen.

Audiomarketing reloaded. Ich höre was, das du nicht siehst. Das sinnliche Audio-Erlebnis war früher dem Lieblingsort vorbehalten. Mit heißem Tee, der Kuscheldecke und einer gehörigen Portion Vorfreude setzten wir die Kopfhörer auf … und nahmen uns Zeit. Zeit für emotionales Hören. Achtsam und bewusst, um jedem Ton intensiv zu lauschen.

Im Gegenzug nahmen wir in Kauf, dass der Podcast in der U-Bahn oder beim Spazierengehen mal kratzte und knistert.
Und heute? Dank smarter Noice-Cancelling-Technologie tauchen wir an allen Orten und jedem Moment in tiefste Hörwelten ein. Unterbrochen nur von der Alarm-Funktion unsere digitalen Assistent, die uns an den nächsten Termin erinnern oder die Einkaufsliste ansagen.

Bühne frei für das holistische Hörerlebnis
Wie klingt deine Destination?

P.S. Kennst du schon curiopod? Die größte Audio-Datenbank im Tourismus mit über 108 Podcasts.

ABLAUF

Von der auditiven Idee zum vollen Klangerlebnis im Tourismus. Im Workshop oder als Konzept gestalten wir passende Audio-Stories und Podcasts für das Reiseziel.

  1. Wie klingt deine Destination?

    Stärken-Schwächen-Analyse der Erlebnisse und Prüfung der auditiven Tauglichkeit des Contents.

  2. Das Tante-Emma-Prinzip

    Methodik zur Gestaltung der wichtigsten Töne, Geräusche, Melodien und Klänge der Destination.

  3. Der universelle Markenklang

    Entwicklung eines Storyboards für das Audiomarketing mit Anforderungen für Stimmlagen, Sprecher:innen, Jingles, Soundlogos, Earcons und begleitende Playlisten.

  4. Storytelling per Audio

    12 unterschiedliche Podcast-Formate auf dem Prüfstand.
    Vom Interview über Reportagen und Dokumentationen bis zu Live-Stories
    Aufbau einer Storyline für die Audio-Stories

  5. Die Podcast-Checkliste

    33 Tipps zur Gestaltung und Veröffentlichung des Podcasts
    Mit praktischen Tipps zur Auswahl der Mikrophone, Aufnahmeorte, Schnittprogramme, Audio-Hosting und Choreographie des Podcasts

  6. Audio im Tourismusvertrieb

    Die Integration von Audio-Stories in den Vertrieb von Angeboten, Erlebnisse und Unterkünften.
    Podcasts als virtuelle Produkte zum Kaufen.

  7. Reichweite und Portale

    Die Veröffentlichung auf Spotify, Apple Podcasts, Youtube, etc. und die Besonderheiten bei den vielfältigen Portalen.
    Audio-Stories bei Amazon Alexa, dem Google Assistent und Siri

Ziele

  • Ein praktischer Fahrplan für eine nachhaltige Audio-Strategie für die Destination und Reiseunternehmen
  • Gestaltung und Storyboard für Podcasts und Audio-Stories
  • Aufbau eines Mediaplans zur Veröffentlichung in den relevanten Portalen und Geräten.

Leistungen

  • mind. 6 Stunden Workshop
  • Praktischer Fahrplan für das Audiomarketing der Destination
  • Mediaplan für den eigenen Podcast
  • Leitfaden „Travel by sound – Audiomarketing im Tourismus“

Wie können wir dir helfen mit Audio-Marketing und Podcasts im Tourismus?

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