Weißt du, was das ist?

Das ist der Moment, wenn wir Menschen ein besonderes Geräusch hören. Ein Geräusch, das Assoziationen im Gehirn auslöst, die uns tief entspannen.

Der Fachbegriff lautet "Autonome sensorische Meridianreaktion".  Diese Geräusche wirken wie eine sanfte elektrostatische Entladung auf deinem Körper. Sie hilft Menschen beim Einschlafen oder zur Meditation.

Bei Podcasts ist ASMR ein populäres Format, in dem spezielle Geräusche aufgenommen werden und Geschichten intensiv geflüstert werden.

In Kombination mit 3D-Audio, Spatial Audio und Dolby Atmos wird ASRM zu einem immersiven Hörerlebnis. Neue Kopfhörer, wie die Apple Airpods, bieten bereits diese Technologie.  

ASMR im Tourismus Denk mal an deine Destination. Was wäre, wenn du Menschen mit den Geräuschen deiner Destination in tiefe Entspannung versetzen könntest?

Wir haben dir eine kleine Playlist erstellt, in der du ASMR hören kannst.  In den kommenden Türchen widmen wir uns dann konkreten Beispielen für den Tourismus. Jetzt lehne dich erstmal zurück und entspanne zum 2. Advent.

Gekritzelter Pfeil

Dieser Tipp war ein Türchen im Tourismus Adventskalender 2021. Melde dich jetzt an für die neuen Türchen in diesem Jahr.

Das Ideenlabor im Tourismus