Nachhaltigkeit spart Kosten


Workshop zur Kosteneffizienz von Nachhaltigkeit im Tourismus.

Praxis-Workshop zur Einführung von Nachhaltigkeit im Tourismus zur Kosteneffizienz, Gästebindung und Vertrieb.

Nachhaltigkeit ist teuer und anstrengend? Gäste buchen keine nachhaltigen Angebote? Im Praxis-Workshop durchleuchten wir, wie Nachhaltigkeit bares Geld spart. Mit zahlreichen Beispielen erarbeiten wir konkrete Maßnahmen, die direkt im Unternehmen umgesetzt werden. Im Blick steht immer der „Dreiklang der Nachhaltigkeit“: Gutes tun, Kosten sparen, Gäste animieren.

Ziele

  • Aktionsplan „Nachhaltigkeit im eigenen Unternehmen“ in den Bereichen Umwelt, Wirtschaften, Soziales, Gästeservice und Marketing.
  • Marketingplan zur Gästebindung und Verkauf nachhaltiger Angebote

Ablauf

Dauer des Workshops ca. 6 Stunden

Erfolgsfaktor Nachhaltigkeit

7 Gründe, warum Nachhaltigkeit der Erfolgsfaktor im Tourismus ist.
Was Gäste heutzutage an nachhaltigen Angeboten im Reiseziel erwarten. 
Der Dreiklang der Nachhaltigkeit: Gutes tun, Kosten sparen, Gäste animieren.

Der Aktionsplan zur Nachhaltigkeit

Erarbeitung eines Aktionsplans zur Nachhaltigkeit für das eigene Unternehmen mit Benchmarks, Praxisbeispielen und kreativen Ideen aus dem Tourismus:
Umwelt und Natur im Reiseziel.
Wirtschaften, Energieeffizienz und Müllreduktion im Unternehmen.
Soziales und Weiterbildung für Mitarbeiter:innen.
Gästeservice und Nudging für Reisende.
Marketing und Vertrieb für nachhaltige Angebote.

99x Gutes getan und Kosten gespart

Sammlung und Diskussion von 99 Beispielen aus der Hotellerie, von Destinationen und Reiseveranstaltern inkl. beispielhafter Kostenrechnung

Nachhaltigkeit zur Gästebindung

Gestaltung des Maßnahmenpakets „Nudging zur Gästebegeisterung“:
Edutainment und audiovisuelle Information zur Nachhaltigkeit
Mentoring und Testimonials zur Nachhaltigkeit
Incentivierung und Belohnungen für Reisende
Kompensationen und Ausgleich des schädigenden Handelns
Passive Mitwirkung durch Patenschaften, Spenden und Crowdfunding
Substitute und Veränderungen des Standards für Gäste
Aktive Mitwirkung durch Mitmach-Aktionen

Leistungen

  • Mind. 6 Stunden Training mit kreativen Lernmethoden und Gruppenarbeiten.
  • Vorlage zum Aktionsplan „Nachhaltigkeit im Unternehmen“
  • Best-Practices  „99x Gutes getan und Kosten gespart im Tourismus“
  • Leitfaden „Gästebindung durch Nachhaltigkeit“

Rückfragen?

Julia Jung
+49 171 5512 980

Stefan Niemeyer
+49 151 6282 8666

Jetzt anfragen

hallo@curiopia.de

Dieser Workshop gehört zur Serie „Nachhaltigkeit im Tourismus“ und wird oft gemeinsam gebucht:

Digitale Ethik
und Nachhaltigkeit

Nudging und
Kommunikation

Titelbild: shutterstock.com, petrmalinak

Frische Ideen kostenfrei nach Hause.

Julia & Stefan

Julia & Stefan

Julia Jung und Stefan Niemeyer - wir sind deine Coaches von curiopia. Gemeinsam gestalten wir Marketing, damit Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Tourismus wirksam werden. Schreib uns!