QR-Codes

7 Tipps, damit deine  QR-Codes in 2022 richtig erfolgreich werden!

reloaded

Tatsächlich. Der wohl einzige Vorteil an Corona: Die Nutzung von QR-Codes ist zur Gewohnheit geworden. Jetzt dürfen sie auch aus dem Dornröschenschlaf deines Marketing aufwachen ....

WTF! QR-Codes?  Was lange währt ... 

QR-Code

URL-Link

Zielseite

Statistik

Schnell mal den QR-Code machen? Nee. Ein erfolgreicher QR-Code besteht aus fünf Bausteinen, die du gut vorbereiten solltest.

Touchpoint

Plane akribisch den gesamten QR-Pfad.

Erstelle dynamische QR-Codes.  Damit kannst du nachträglich den URL-Link des Codes ändern.  Erzeuge zuerst einen Link für den QR-Code. Diesen leitest du dann auf die eigentliche Ziel-URL. So kannst du immer Änderungen vornehmen. Bei der Weiterleitung hilft dir deine Web-Agentur.

301

Individualisiere den QR-Code.  Dein QR-Code braucht nicht quadratisch und nur schwarz-weiß sein. Passe die Form und Farbe an das Thema der QR-Kampagne ein. Lass deiner Phantasie freien Lauf, so lange die drei Begrenzungen sichtbar sind.

Zeige einen alternativen Link Bitte schreibe immer den URL-Link als weiteren Zugangsweg dazu. Damit Menschen einen Zugang zu deinen Inhalten erhalten, falls der QR-Code nicht funktioniert oder sie nicht scannen können.

Nutze einen Call-to-Action Ergänze den QR-Code mit einer Handlungsaufforderung zum Scannen. Beschreibe auch die Mehrwerte, die sich hinter dem Code verbergen. Mache Lust auf das digitale Erlebnis!

Nutze Weißraum! Gib deinem QR-Code viel Platz und setze ihn zentral ins Blickfeld der Menschen. Je kleiner und unplatzierter, desto eher wird er übersehen. Sei mutig und feiere den Code!

Messe den QR-Code mit Parametern

Messe den Erfolg! Mit kostenfreien Diensten wie dem Google Campaign URL Builder kannst du deinen URL-Link so individualisieren, dass der Erfolg gemessen wird.  

Biete ein echtes digitales Erlebnis! Dein Inhalt auf der Zielseite bestimmt den Erfolg des QR-Codes. Biete ein großartiges mobiles Erlebnis! Der Inhalt sollte perfekt abgestimmt sein, auf den Touchpoint, wo der QR-Code gescannt wird. Achte darauf, dass dieser Inhalt sofort im sichtbaren Bereich ist und nicht lange gescrollt werden muss.

Je nach Touchpoint und Ziel der QR-Kampagne kannst du Videos, Audios oder Stories zeigen. Oder du lässt sie bezahlen und startest einen Dialog per Messenger.

QR-Code

URL-Link

Zielseite

Statistik

P.S. QR-Codes sind kostenfrei.  Achte bei der Erstellung darauf, dass du Portale nutzt, bei denen du kein Abo abschließt!

Touchpoint

Alle klar? Dann los! 

Dieser Tipp war ein Türchen im Tourismus Adventskalender 2021. Melde dich jetzt an für die neuen Türchen in diesem Jahr.

Das Ideenlabor im Tourismus