7 Tipps, damit deine QR-Codes in 2022 richtig erfolgreich werden!
Tatsächlich. Der wohl einzige Vorteil an Corona: Die Nutzung von QR-Codes ist zur Gewohnheit geworden. Jetzt dürfen sie auch aus dem Dornröschenschlaf deines Marketing aufwachen ....
QR-Code
URL-Link
Zielseite
Statistik
Schnell mal den QR-Code machen? Nee. Ein erfolgreicher QR-Code besteht aus fünf Bausteinen, die du gut vorbereiten solltest.
Touchpoint
Erstelle dynamische QR-Codes. Damit kannst du nachträglich den URL-Link des Codes ändern. Erzeuge zuerst einen Link für den QR-Code. Diesen leitest du dann auf die eigentliche Ziel-URL. So kannst du immer Änderungen vornehmen. Bei der Weiterleitung hilft dir deine Web-Agentur.
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Individualisiere den QR-Code. Dein QR-Code braucht nicht quadratisch und nur schwarz-weiß sein. Passe die Form und Farbe an das Thema der QR-Kampagne ein. Lass deiner Phantasie freien Lauf, so lange die drei Begrenzungen sichtbar sind.
Zeige einen alternativen Link Bitte schreibe immer den URL-Link als weiteren Zugangsweg dazu. Damit Menschen einen Zugang zu deinen Inhalten erhalten, falls der QR-Code nicht funktioniert oder sie nicht scannen können.
Nutze einen Call-to-Action Ergänze den QR-Code mit einer Handlungsaufforderung zum Scannen. Beschreibe auch die Mehrwerte, die sich hinter dem Code verbergen. Mache Lust auf das digitale Erlebnis!
Nutze Weißraum! Gib deinem QR-Code viel Platz und setze ihn zentral ins Blickfeld der Menschen. Je kleiner und unplatzierter, desto eher wird er übersehen. Sei mutig und feiere den Code!
Messe den QR-Code mit Parametern
Messe den Erfolg! Mit kostenfreien Diensten wie dem Google Campaign URL Builder kannst du deinen URL-Link so individualisieren, dass der Erfolg gemessen wird.
Biete ein echtes digitales Erlebnis! Dein Inhalt auf der Zielseite bestimmt den Erfolg des QR-Codes. Biete ein großartiges mobiles Erlebnis! Der Inhalt sollte perfekt abgestimmt sein, auf den Touchpoint, wo der QR-Code gescannt wird. Achte darauf, dass dieser Inhalt sofort im sichtbaren Bereich ist und nicht lange gescrollt werden muss.
Je nach Touchpoint und Ziel der QR-Kampagne kannst du Videos, Audios oder Stories zeigen. Oder du lässt sie bezahlen und startest einen Dialog per Messenger.
QR-Code
URL-Link
Zielseite
Statistik
P.S. QR-Codes sind kostenfrei. Achte bei der Erstellung darauf, dass du Portale nutzt, bei denen du kein Abo abschließt!
Touchpoint
Alle klar? Dann los!
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