Newsletter

Automatisierung

3 flinke Tipps, um deine Öffnungsraten zu steigern.

Autohäh?

Inxmail, Cleverreach, Mailchimp, Sendinblue ... - egal welches System du für deinen Newsletter verwendest: Alle (guten) bieten Automatisierungen. Damit steigerst deinen Erfolg und sparst Zeit! Die drei folgenden Tipps verbessern die Öffnungsraten deines Newsletters.

Follow-Up Newsletter Versende deinen Newsletter automatisch doppelt. Im ersten Versand an alle Abonnenten. Anschließend nach bspw. 5 Tagen nochmal an die Abonnenten, die den ersten Versand nicht geöffnet haben. 

Last-Reminder Mail Versende automatisch einen "Last-Call" an die Menschen, die über einen langen Zeitraum keine Newsletter geöffnet haben. Frage direkt, ob sie noch Interesse haben. Bleibt auch diese Mail ohne Öffnung: Lösche das Abo.  

Video-Newsletter Versende spezielle Newsletter mit einer Video-Botschaft. Dies kann automatisiert zur Begrüßung oder zum Geburtstag versendet werden. Gestalte das Video so persönlich wie möglich, idealerweise mit einer persönlichen Anrede. 

Automatisierte Videos.  Der Aufwand ist hierfür planbar. Es gibt spezielle Dienste, die du direkt an dein E-Mail-System anbinden kannst. Schau dir mal bonjoro.com an.

Wie konkret?

Alle drei Automatisierungen sind nach unserer Erfahrung in den gängigen Systemen möglich. Falls du diese Funktion in deinem Newsletter-Programm nicht findest, schreib uns gern an. Wir helfen dir suchen. 😀

Dieser Tipp war ein Türchen im Tourismus Adventskalender 2021. Melde dich jetzt an für die neuen Türchen in diesem Jahr.

Das Ideenlabor im Tourismus