Micro-

Learnings

Wie Menschen klicken, lernen und sich an dein Unternehmen binden

Der Tool-Check

Micro häh?

Micro-Learnings sind kleine Informationsblöcke, die du deinen Nutzenden präsentierst. Im digitalen Marketing werden sie häufig eingesetzt, um Menschen für einen Newsletter, ein Angebot oder zur Interaktion zu bewegen. Schauen wir uns mal ein paar Beispiele an ...

Auf der Startseite von zeit.de findest du ein tägliches Quiz. Damit wird die Interaktion und Aufenthaltsdauer gesteigert. 

Mit Umfragen zu tagesaktuellen Themen wird anschließend auf Angebote oder den Newsletter hingewiesen. 

Der Aufbau der Micro-Learnings erfolgt in drei Schritten. Entscheidend ist ein ein System zur Transaktion wie Newsletter, Buchungen oder Shops. Im Tool-Check haben wir Systeme getestet, die diese Anforderungen erfüllen.

Emotionaler Trigger

Spielerische Interaktion

Anbindung CRM oder E-Mail-Marketing

Interaction-Tools Empfehlenswert sind Spezialsysteme wie riddle.com, tryinteract.com, flexiquiz.com, leadquizzes.com oder outgrow.co. Sie bieten vielfältige Quiz-Arten und die Anbindung bekannter E-Mail-Systeme.

Formular-Tools Auch Anbieter für Formulare wie typeform.com bieten Micro-Learnings, die auf deine Website eingebunden werden können und an dein Corporate Design anpassbar sind.

E-Mail-Marketing Newsletter-Systeme wie mailchimp.com haben sich weiterentwickelt und bieten Micro-Learnings, die auch mit individuellen Landing-Pages verbunden werden können. 

Digitale Micro-Abenteuer Auch Systeme für Vor-Ort-Erlebnisse, wie actionbound.com oder scavify.com sind möglich, allerdings ist die Anbindung an eigene Newsletter-Systeme nur begrenzt möglich. 

Umfragen Digitale Umfrage-Systeme wie lamapoll.de oder surveymonkey.com sind möglich, allerdings sind sie visuell und im Nutzenerlebnis oftmals sehr langweilig. 

CMS-Formulare Eigene Formular-System in deinem CMS der Website können eventuell auch die Anforderungen. Gravityforms.com für Wordpress ist ein System, das sich hierauf auch spezialisiert hat. 

und nun?

Die meisten der genannten Systeme bieten kostenfreie Demo-Versionen. Teste diese ausführlich für deine Anforderungen und Kampagnen. Berücksichtige auch unsere drei Tipps für die inhaltliche Gestaltung:

Der Touchpoint entscheidet! Überleg dir genau, wann dein Micro-Learning gespielt werden soll. Sehr geeignet ist die Zeit der Vorfreude oder Anreise. Ein nerviges Warten auf den Zug oder  im Stau kann so positiv umgewandelt werden. 

Nutze serielle Erlebnisse.  Baue ein serielles Format, in denen Reisende schrittweise das Gefühl bekommen, dass sie ein Teil ihres Urlaubslands werden.

Sei multimedial.  Immersive Formate wie Videos, Audios, 360-Grad oder AR bieten den emotionalen Trigger für die Urlaubsstimmung deiner Reisenden.

Dieser Tipp war ein Türchen im Tourismus Adventskalender 2021. Melde dich jetzt an für die neuen Türchen in diesem Jahr.

Das Ideenlabor im Tourismus