Google Rich Snippets

Rich Snippets?

Rich Snippets sind eine erweiterte Darstellung deiner Website in den Suchergebnissen bei Google. Je besser und umfangreicher die Darstellungen deiner Rich Snippets sind, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass auf deine Webseite geklickt wird (Click-Trough-Rate). 

Wie?

Die Rich Snippets basieren auf schema.org und werden in den Quellcode deiner Website integriert. Du kannst mit diesen Tools testen, ob du diese strukturierten Daten auf deiner Website hast:

HAB ich

FEHLT MIR

Klicke auf "Hab ich", wenn die Rich Snippets auf deiner Website sind.

Klicke "Fehlt mir", um eine Anleitung (für deine Agentur) zu bekommen, wie die Rich Snippets eingefügt werden.

So funktioniert es!  Auf den folgenden Seiten zeigen wir dir Beispiele von Rich Snippets

Navigationspfad Die übersichtlichere Darstellung deiner Navigation. 

HAB ich

FEHLT MIR

Suchfeld Die Darstellung eines Suchfeldes zur internen Suche auf deiner Website.

HAB ich

FEHLT MIR

Dein Logo Die korrekte Zuordnung deines Logos zu deinem Unternehmen.

HAB ich

FEHLT MIR

Eigene Sehenswürdigkeiten (POI) Die Darstellung von POI, die von dir verwaltet werden (Bsp. Tourist-Infos, Büchereien, etc.)

HAB ich

FEHLT MIR

FAQs Die Darstellung von besonders relevanten Fragen zu Erlebnissen.

HAB ich

FEHLT MIR

Howto und Anleitungen Die Darstellung Anleitungen und  Hilfen zu speziellen Themen.

HAB ich

FEHLT MIR

Veranstaltungen Die Darstellung deiner Veranstaltungen und Events. 

HAB ich

FEHLT MIR

Rezepte Die Darstellung von Rezepten in deinem Blog oder auf der Website.

HAB ich

FEHLT MIR

Podcasts Die Darstellung von Podcasts auf deiner Website.

HAB ich

FEHLT MIR

Videos Die Darstellung von Videos auf deiner Website.

HAB ich

FEHLT MIR

Bücher und Magazine Die Darstellung von Publikationen, die von dir veröffentlicht werden.

HAB ich

FEHLT MIR

Produkte in deinem Shop Die Darstellung von Produkten aus deinem Online-Shop.

HAB ich

FEHLT MIR

Bewertungen Die Darstellung von Bewertungen zu Unterkünften, Erlebnissen, etc.

HAB ich

FEHLT MIR

Sprachausgabe Die Kennzeichnung von Inhalten speziell für Sprachassistenten (im Aufbau)

HAB ich

FEHLT MIR

Alles richtig?

Danke, dass du Marketinder gespielt hast! Hoffentlich hast du viele Rich Snippets auf deiner Website!  Falls nicht: Nutze die Links auf den jeweiligen Seiten, um deine Website zu optimieren. 

Wichtig!

Google entscheidet individuell, ob deine Rich Snippets ausgespielt werden. Auch ohne Kennzeichnung kann Google die Inhalte erkennen. Mit der Auszeichnung im Quellcode förderst du aber die Darstellung und schaffst Vertrauen für deine Website. 

Du erhöhst auch die Wahrscheinlichkeit, dass Google dich in den Suchergebnissen bevorzugt behandelt und spezielle Inhalte über den normalen Suchergebnissen darstellt. 

Dieser Tipp war ein Türchen im Tourismus Adventskalender 2021. Melde dich jetzt an für die neuen Türchen in diesem Jahr.

Das Ideenlabor im Tourismus