die spätestens 2022 in dein Google Business Profil gehören.

+

Tipps,

Warum?

Google ändert 2022 nicht nur den Namen von Google My Business zum Google Business Profil. Es fördert auch noch stärker die Sichtbarkeit des Eintrags in der Suche und bei Google Maps. 

Wer deine Marke kennt, sieht zuerst das Business Profil.  Das Profil ist darum so wichtig für deinen Markenaufbau. In der Google-Suche erscheint das Profil vor der Website, wenn Menschen dich kennen und suchen.

Kontrolliere die Kategorien.  Vergib alle passenden Kategorien, um alle Funktionen des Eintrags zu nutzen. Du verkaufst Souvenirs vor Ort, hast einen Online-Shop oder bietest Getränke an? Rein damit!

Nutze die Attribute. Mit allen Kategorien kannst du auch mehr Attribute eintragen. Diese werden direkt in der Suche angezeigt und fördern die Sichtbarkeit zu speziellen Suchen von Gästen.

Trage Produkte ein.  Nutze die Produktfunktion. Trage deine Highlight-Angebote ein und verlinke passend auf deine Website. Verwende auch deine Gutscheine, Übernachtungen und Erlebnisse.

Veröffentliche regelmäßig News, Events oder Updates. Mit dieser Funktion kannst du Infos von deiner Website blitzschnell in den Suchergebnissen verfügbar machen.

Lade 360-Grad-Bilder und Videos hoch.  Neben den Bildern kannst du auch deine 360-Grad-Bilder und Videos direkt anzeigen lassen. Lade hier alle Highlight-Medien hoch, die du hast!

Erzeuge einen Kurzlink für Bewertungen. Google bietet dir direkt auf der Startseite deines Profils einen Kurzlink, mit dem Gäste unmittelbar eine Bewertung schreiben können. Nutze ihn für dein Empfehlungsmarketing.

Lege eine Vor-Ort-Zielseite an.  Trage bei der "Website" nicht deine Startseite ein, sondern eine spezielle Zielseite. Gib deinen Gästen hier nur die relevantesten Infos, Angebote und Erlebnisse, die für ihre Vor-Ort-Suche relevant sind. So müssen sie nicht lange danach suchen.

Verifiziere alle relevanten Orte  Nutze den Google Opportunity Finder, um mehr Tipps für den Eintrag zu erhalten. Hiermit kannst du auch kontrollieren, ob relevante POIs bereits verifiziert sind.

Dieser Tipp war ein Türchen im Tourismus Adventskalender 2021. Melde dich jetzt an für die neuen Türchen in diesem Jahr.

Das Ideenlabor im Tourismus