Warum die Performance deiner Website in 2022 noch wichtiger wird. 

+

2

3

Core Web Vitals

Google

Mit den Core Web Vitals misst Google das Nutzenerlebnis auf deiner Website. Diese Kennziffern haben Auswirkungen auf die Sichtbarkeit deiner Website in den Suchmaschinen.  Du kannst die Web Vitals nutzen, um die Performance deiner Website zu optimieren

Vitals Häh? 

Eine gute Performance wirkt sich sehr positiv auf die Absprungrate aus. 

Warum?

Steigt die Ladezeit von 1 auf 3 Sekunden erhöht sich die Absprungrate um 32%

Es gibt bisher drei Google Core Web Vitals. Ab 2022 kommen noch zwei hinzu ....

Largest Contentful Paint (LCP) Mit dem LCP misst Google nach welcher Zeit das größte Element einer Webseite geladen ist. Das könnte zum Beispiel ein großes Bild sein.

Cumulative Layout Shift (CLS) Mit dem CLS werden plötzliche Verschiebungen auf der Webseite gemessen. Das Ruckeln entsteht, wenn Inhalte nachträglich  geladen werden. 

First Input Delay (FID) Der FID zeigt dir die Reaktions- geschwindigkeit der Webseite. Er misst zwischen einer Interaktion (z.B. ein Klick) und dem Beginn der Verarbeitung.

Responsiveness Ab 2022 kommt die Responsiveness dazu. Dies ist eine Erweiterung des FID und misst die Reaktionszeiten aller Interaktionen auf der Website.

Smootheness Ebenfalls neu in 2022 ist die Smootheness. Diese gibt an, ob zuviele Animationen auf der Webseite sind und dadurch lange Ladezeiten oder Ruckeln entsteht.

Desktop kommt dazu! Nicht zu vergessen: Bisher haben die Web Vitals nur die mobile Sichtbarkeit bei Google beeinflusst. Ab 2022 zählen sie auch für die Desktop-Sichtbarkeit.

Google Search Console Kontrolliere deine Web Vitals in der Google Search Console. Dort gibt es einen eigenen Bereich, in dem die jeweiligen Seiten bewertet sind. 

Google Page Speed Es gibt zahlreiche Tools, mit denen du auch einzelnen Seiten direkt testen kannst. Nutze zum Beispiel Google Lighthouse oder Google Page Speed.

Dieser Tipp war ein Türchen im Tourismus Adventskalender 2021. Melde dich jetzt an für die neuen Türchen in diesem Jahr.

Das Ideenlabor im Tourismus