Wie heilst du Fernweh im Tourismus? Mit der Idee Nr. 001 bringst du die Fernweh-Heiler in dein Marketing. Ein multisensitives Häppchen Storytelling gegen das Fernweh deiner Gäste ...

001

Nr.

Genau! Der Schmerz, den du spürst, wenn du nicht im  Urlaub bist.

Fernweh?

Um das Fernweh zu heilen,  bedienen wir uns einer Gewohnheit, die über 400 Jahre alt ist ...

Die Schluckbilder

Sie sind das Placebo des späten Mittelalters!

Schluckbilder waren Rollen aus Pergament, auf denen sich Bildnisse von Heiligen oder Gebetssprüche befanden.

Damals haben Quacksalber die Schluckbilder den Kranken gegeben. Sie wurden ins Essen gebröselt oder aufgeweicht und direkt runtergeschluckt.

Kranke Menschen verbanden mit ihnen die Hoffnung, dass  ihre Leiden über Nacht verschwinden. Der Glaube mag ja Berge versetzen.

Auch Kindern wurde vor dem Schlafen ein Häppchen gegeben, um die Nacht zu überstehen.

Denkst du jetzt auch an Betthupferl in Hotels?

Moment mal!

Ganz genau. Schluckbilder sind die Vorläufer der Betthupferl - die kleinen Süßigkeiten auf dem Kopfkissen. Auch aus ihnen entspringt der Glaube, dass wir uns zum Abend etwas Gutes tun, um einen erfolgreichen Tag zu erhalten.

basteln wir jetzt die Fernweh-Heiler!

Mit diesem Wissen

Bedrucke Esspapier oder Schokolade. Dies bedruckst du mit einem Motiv, das zu deiner Destination passt und die Sehnsucht deiner Gäste weckt.

Nutze verschiedene Geschmäcker. Wähle Geschmäcker und Gerüche, die die Erlebnisse in deiner Destination vermitteln.

Nutze einen QR-Code. Bedrucke die Rückseite mit einem QR-Code. Dies ist die Eingangstür zur passenden digitalen Story.

Erzähle die Fernweh-Story. Nutze ein Story-Format auf  deiner Website oder verlinke  direkt in Highlight-Stories bei Instagram. Wichtig, dass es mobil perfekt funktioniert.

Stille das Fernweh. Erzähle mit Videos, Audios und Bildern, um den Hunger auf deine Destination zu stillen.

Gestalte eine Zielseite.  Hier erklärst du die Fernweh-Heiler. Diese Seite empfehlen deine Gäste an ihre Liebsten. So werden alle neidisch, die keinen Fernweh-Heiler haben.

Verschenke die Fernweh-Heiler zur Abreise

Als Erinnerung, wenn zu Hause das Fernweh kommt.

Verschenke  Sonder-Editionen zum Geburstag.

Bastel dir deine Fernweh-Heiler!

Los gehts!

Lust auf mehr curiose Ideen im Tourismus?