Vorfreude 

Wie IT zum erfolgreichsten Horrorfilm aller Zeiten wurde ... und wie du das für die Vermarktung deiner Events nutzen kannst. 

Vor 35 Jahren veröffentlichte Stephen King den Horror-Roman Es. Das Buch erzählt die Geschichte von sieben Kindern im Kampf gegen "das Böse". Doch es ist mehr als nur Horror. Es ist eine Metapher über das Erwachsenwerden und den Verlust der Neugier im Alter.

2017 wurde das Buch in zwei Teilen neu verfilmt. Beide Filme sind mit über 1,1 Milliarden US-Dollar die erfolgreichsten Horrorfilme aller Zeiten*. Wie kam es dazu?

Trotz der treuen Fangemeinde von Stephen King, musste der Film in kürzester Zeit ein viel breiteres Publikum erreichen. Hierfür wurde eine Storytelling-Kampagne im Social Web  ca. 6 Monate vor dem Film gestartet ...

Der Aufbau der Kampagne ist eine  Blaupause zur Vermarktung von Events. Die folgenden 13 Schritte kannst du auch für deine Events verwenden:

Stelle zuerst die Held:innen des Events vor. Erzähl ihre Geschichte, damit Fans eine Beziehung zu ihnen aufbauen können.  

Anschließend präsentierst du die wichtigsten Orte des Events. So schaffst du Orientierung und kannst kleine Besonderheiten zu den Hot Spots erzählen.

Stelle jetzt den größten "Feind" des Events vor. Storytelling lebt vom "Gut gegen Böse". Das kann bei deinem Event auch Regen, Sturm o.ä. sein. 

Schaffe ein Key Visual. Ein unverwechselbares Bild, dass auf allen Bildern, Videos, Plakaten, etc. immer wieder erscheint. Je kontraststärker, desto besser. 

Dieses Key Visual sollte ikonisch sein. Das bedeutet, dass es immer für sich allein stehen kann und das Sinnbild für dein Event ist. 

Setze kontinuierlich Countdowns, die den Start des Events ankündigen. Verbinde die Countdowns mit neuen kurzen Infos zu dem Event. 

Nutze 360° und Virtual Reality, damit Menschen einen kurzen Teil des Events vorher digital erleben können. 

Mach die Orte des Events begehbar. Schaffe Touren, auf denen die Menschen vorher die Schauplätze hautnah erleben können. 

Gestalte unverwechselbare Plakate für dein Event. Mache sie zum begehrten Sammlerobjekt und verkaufen sie über deinen Online-Shop.

Bewerbe dein Event vor Ort mit außergewöhnlichen  Installationen, die das Key Visual des Events darstellen. 

Involviere deine Fans. Lass sie eigene Kreationen zum Event beitragen, die über deren Kanäle veröffentlicht werden.

Nimm dich nicht ernst. Gestalte Memes, mit denen du deine eigene Kampagne aufs Korn nimmst. Auch deine Fans helfen dir dabei. 

13 Tipps

Alle diese Schritte wurden vor dem Kinostart durchgeführt. So wurde eine enorme Vorfreude ausgelöst, die den Film dann zu einem Blockbuster machten. 

... auch wenn das Buch viel besser ist, als der Film 🤡

Das war unser schauriger Ausflug in die Welt von Stephen King. 

Denk an diese Tipps, wenn die Vermarktung deines nächsten Events ansteht. Plane dir ausreichend Zeit ein, für die Vermarktung vor dem Start. 

Quellen: facebook.com/ITMovie/,  ITthemovie.com (Stand: 2017) shutterstock.com: Marusya Chaika, Stasia04, rblfmr, Eyesonmilan

Dieser Tipp war ein Türchen im Tourismus Adventskalender 2021. Melde dich jetzt an für die neuen Türchen in diesem Jahr.

Das Ideenlabor im Tourismus