Chatbot-Check

Chatbots?

Chatbots, Live-Chats und Messenger-Bots erleben in 2021/22 ein Revival. Nach dem ersten Boom 2016 sind sie jetzt in Normalität angekommen. Eine Vielzahl an Systemen bieten sehr spezielle Anwendungsbereiche. Marketinder gibt dir einen Überblick ...

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So funktioniert es!  Auf den folgenden Seiten zeigen wir dir Arten von Chatbots

Zur Reiseplanung eignen sich browserbasierte Chatbots auf der Website, die mit einem Live-Chat verbunden sind.

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Zur Tagesplanung helfen Messenger-Bots, die morgens direkt über WhatsApp oder Push-Dienste gesendet werden.

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Zur Reiseberatung sind Messenger sinnvoll oder Live-Chats, die einen automatisierten FAQ-Bot vorgeschaltet haben.

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Für Reise-Services und Reiseunterlagen helfen CRM-Bots, die per App, PWA oder der Website angesteuert werden.

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Zur Besucherlenkung eignen sich standortbasierte Bots, die per Messenger, SMS oder Push-Service abgerufen werden.

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Für Quizzes und Gewinnspiele eignen sich Bots zum Micro-Learning, die du aus dem 7. Türchen bereits kennst. 

Beim Storytelling helfen Bots für interaktive Hörspiele oder Sprach-Bots, die per Browser oder Amazon Alexa genutzt werden.

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Bot-Services eignen sich als Integration in feste Ökosysteme, wie bswp. E-Concierges in Unterkünften.

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Du hast dich für einen Chatbot bereits entschieden und brauchst eine Chatbot-Checkliste, ob du an alles gedacht hast?

Du bist ein Chatbot-Starter und noch unsicher? Hol dir die gesamte Hilfe mit allen Infos.

Dieser Tipp war ein Türchen im Tourismus Adventskalender 2021. Melde dich jetzt an für die neuen Türchen in diesem Jahr.

Das Ideenlabor im Tourismus