Stories plaudern digital


Digitales Storytelling im Tourismus.

Das Training für digitales Storytelling im Social Web, deine Website und vor Ort.

„Schnell noch die Story bei Facebook schauen. Warte, bei Instagram gibt es ein Live-Video. Oh, den Tipp habe ich von WhatsApp. Jetzt aber nochmal rüber zu Pinterest neue Ideen sammeln. Lass mal, das schaue ich mir später bei YouTube an. Wollten wir nicht nur den Urlaub planen?“ Wie begeisterst du Gäste in Zeiten der digitalen Stories, Snacks und Selfies

Ziel

  • Im Training tauchen wir ein in die Welt des Storytellings für die Unterkünfte und Reiseziele deiner Gäste.
  • Ein prall gefüllter Tag mit Übungen und Tipps für Facebook, Instagram, WhatsApp, die Website & Co.

Ablauf

Dauer des Workshops ca. 6 Stunden.

  1. Popcorn und Candle-Light im Tourismus

    Welche Kanäle sind relevant für Ihre Gäste im Reiseziel? Welche Trends im Storytelling verändern das digitalen Marketing?
    Was für Formate und Arten von Storytelling sind besonders wirksam? Wie ist der passende Mix zwischen narrativen, interaktiven und inspirativen Stories?
    Welche Unterschiede gibt es zwischen Snack– und Passion-Content?
    In welchen Urlaubsmomenten erzählst du die passenden Inhalte?

  2. Sories und Schnappschüsse

    11 unveröffentlichte Ideen für Stories zu deiner Destination. Ein Ausflug ins touristische Wonderland zum Nachmachen.
    Wie Stephen King in 11 Schritten dein Reiseziel erzählt. Was wir von den großen Storytellern zum kreativen Schreiben lernen können.
    11 Regeln des digitalen Storytellings. Vom Binge-Watching über Cliffhangern bis zu heldenhaften Persönlichkeiten.

  3. Los! Ran an Facebook, Instagram & Co.

    Diese Funktionen von Facebook, Instagram & Co solltest du können. Ein praktisches Training in den Kanälen für Einsteiger und Profis.
    Diese (fast) kostenfreien Apps für Bilder, Videos und Geräusche gehören auf dein Smartphone. So wird deine Geschichte kinderleicht produziert.
    Dieser Redaktionsplan gehört auf deinen Schreibtisch. Der beste Mix aus spontanen und geplanten Geschichten.

Leistungen?

  • mind. 6 Stunden Training mit konkreter Bastelanleitung, wie eine
    verführerische digitale Story aufgebaut ist.
  • Liste von Kanälen und Portalen, die zur Gästeverblüffung relevant sind.
  • Empfehlungen von Apps, mit denen Stories auf dem eigenen Smartphone Stories kinderleicht erstellt werden.
  • 11 unveröffentlichte Ideen für Stories zum Testen und Nachmachen.

Rückfragen?

Julia Jung
+49 171 5512 980

Stefan Niemeyer
+49 151 6282 8666

Jetzt anfragen

hallo@curiopia.de

Dieser Workshop gehört zur Serie „Storytelling im Tourismus“ und wird oft gemeinsam gebucht:

Narrative und
Storytelling

Titelbild: shutterstock.com, Vadim Georgiev

Frische Ideen kostenfrei nach Hause.

Julia & Stefan

Julia & Stefan

Julia Jung und Stefan Niemeyer - wir sind deine Autor:innen im Ideenlabor curiopia. Gemeinsam mit der BTE Tourismus- und Regionalberatung machen wir Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Tourismus wirksam. Schreib uns!