Freilenzen an der Nordsee
Dornum Tourismus
- Konzeption und Umsetzung der Freilenzen-Kampagne mit Chatbot und Digital-Magazin.
- Vermarktung des Nordsee-Podcast „Teetied & Rosinenbrot“
Lukes Harz Abenteuer
Harzer Tourismusverband
- Konzeption des interaktiven Hörspiels für die Sprachassistenten Amazon Alexa und Google Assistant.
- Vermarktung als Podcast-Serie und via Website.
Lübeck Zwischenzeilen
Lübeck Tourismus
- Konzeption, Umsetzung und Vermarktung des digitalen Kulturmagazins Lübeck Zwischenzeilen
- Vermarktung des Podcasts Lübeck Zwischentöne.
Radler Bingo
Bad Zwischenahn Touristik
- Konzeption und Kreation der Gamification–Kampagne via WhatsApp zur Besucherlenkung von Radfahrenden im Ammerland.
- Vermarktung als digitales Erlebnis.
Gesundheitsmarketing
Bad Bevensen Tourismus
- Konzeption des inklusiven digitalen Kurpark–Guides zur Besucherlenkung in Bad Bevensen
- Content–Konzeption und SEO für den Relaunch.
Die Hoffs aus Büsum
Büsum Tourismus
- Konzeption und Umsetzung des täglichen Chatbot-Tickers zur Gästeinformation per Push-Nachricht.
- Vermarktung und Kreation des Podcasts „Käpt´n Hoff“ mit Uwe Rohde
Azoren Guide
Seabreeze Travel
- Konzeption, Kreation und Umsetzung des Digital–Magazins für Azoren-Reisende
- Content-Konzeption, SEO und Kreation zum Relaunch der Website seabreeze.travel
Nordwärts
Landkreis Rotenburg/Wümme
- Content–Kreation und Entwicklung des Narratives „Nordwärts“ mit der Region der Liebenden.
- Content–Coaching und SEO zum Relaunch der Website
Digitale Walpurgis
Harz Tourismus
- Konzeption, Kreation und Umsetzung der Kampagne „Digitale Walpurgisnacht“ im Harz.
- Content–Coaching und SEO der Website harzinfo.de.
Content & SEO
Aletsch Arena
- Content-Coaching und SEO zum Relaunch der Website und der angeschlossenen Orte.
- Begleitende Optimierung der Inhalte und Erfolgskontrolle.
Content & SEO
SYLT MARKETING
- Content-Coaching und SEO zum Relaunch der Website und der angeschlossenen Orte.
- Begleitende Optimierung der Inhalte und Erfolgskontrolle.
Erlebnis Vermarktung
Juist MARKETING
- Vermarktung der Erlebnisse vor Ort und Storytelling–Kommunikation via Social Media und des Digital–Magazins.
- Begleitende Optimierung der Inhalte und Erfolgskontrolle.
Wir machen das für dich
Wir trainieren dich
Für wen wir mit gestalten:
Worüber wir publizieren und Workshops geben
Digitale Rituale im Tourismus
Wie wecken wir dauerhaft die Neugier von Menschen? Wie binden wir Stammgäste und Neukunden an Erlebnisse? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Ideenwerkstatt im Tourismus „Neugier schlägt Roboter“. Eine Bastelanleitung zur Kampagnenplanung, Ideen-Kreation und verblüffendem Storytelling. Abgestimmt auf die Gewohnheiten und Rituale von Menschen – Zuhause und im Urlaubsort.
Tipps für das Marketing im Tourismus
333 praktische Ideen für das Marketing. Direkt umsetzbar. (Fast) ohne Kosten. Der Frühjahrsputz für Social Media, Newsletter, Website und Google. Mit individuellen Best-Practices für Unterkünfte, Tourist-Informationen, Einzelhändler, Erlebnisanbieter und Reiseveranstalter. Ein Rundumschlag für den Re-Start im Marketing.
SEO und Content im Tourismus
Wie wird ein Relaunch erfolgreich? Welche Content-Konzeption überzeugt Menschen? Welche Portale schaffen Sichtbarkeit? Der Fahrplan für die Inhalts-Planung, Suchmaschinenoptimierung und begeisterndem Storytelling. Von der Entwicklung des Narrativs über die Informationsarchitektur bis zur praktischen Inhalts-Kreation.
Nudging im Tourismus
Wie animieren wir Menschen zum nachhaltigen Reisen? Welche Maßnahmen fördern ein verantwortungsbewusstes Verhalten im Urlaubsland? In 7 Schritten entwickeln wir kommunikative Best-Practices, um Menschen für Nachhaltigkeit zu sensibilisieren. Ohne Manipulation und Verbote, sondern mit den Methoden der Neugier und des Nudging.
Audiomarketing im Tourismus
„Hören ist das neue Fühlen“ – kein anderes Medium zaubert so überzeugende Bilder im Kopf wie Audio. Podcasts, Hörbücher, Audio-Stories und Geräusche bilden eine immersive Erweiterung des klassischen Marketings im Tourismus. Eine klangvolle Komposition, um Menschen vor Ort und im Alltag für ihre Lieblingsorte zu begeistern.
Storytelling im Tourismus
„Reise ins Wunderland“ ist eine kuriose Ausfahrt in die Welt des Storytellings und der Narrative im Tourismus. In Workshops und Konzepten spüren wir Sagen, Märchen und urbane Legenden im Reiseort auf, um daraus frische unverbrauchte Stories zu gestalten. Mit modernen Techniken bespielen wir aktuelle Portale, ohne die analoge Welt zu vernachlässigen.
Wir machen das für dich
Wir trainieren dich
Häufige Fragen zu den Tourismus Referenzen
Was für Tourismus Referenzen hat curiopia?
Wir, Julia Jung und Stefan Niemeyer führen unter der Marke „curiopia“ Workshops, Coachings, Seminare und Vorträge im Tourismus durch. Des Weiteren bieten wir Leistungen im digitalen Marketing mit Storytelling, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Content-Kreationen und Conversion Optimierung. Für Destinationen, Tourist-Informationen, Reiseveranstalter und Hotels erstellen wir Konzepte, die wir auch zur Umsetzung bringen. So sind entstehen unsere Tourismus Referenzen aus Relaunches, Kampagnen, Social-Media-Aktionen oder Maßnahmen zur Gästebindung im Tourismus.
Liegt der Schwerpunkt der Referenzen im Tourismusmarketing?
Ja, das Tourismusmarketing ist das „Wohnzimmer“ von curiopia. Seit über 20 Jahren sind wir im Marketing aktiv und haben zahlreiche Projekte umsetzen dürfen. Um so mehr freuen wir uns, dass das digitale und analoge Marketing im Tourismus immer stärker gemeinsam agiert. Unser Ziel ist es, den Gästen ein virtureales Erlebnis im Tourismusmarketing zu geben. Dies bedeutet, dass Prospekte, Magazin und reale Inszenierungen Hand in Hand mit digitalen Maßnahmen umgesetzt werden.
Welche Bereiche des Marketings im Tourismus deckt curiopia ab?
Die größte Expertise haben wir in der digitalen Kommunikation. Mit der Frage: „Wie sage ich es meinem Gast“ beschäftigen wir uns in nahezu allen Projekten. Hierfür gestalten wir Content-Konzepte, erstellen Inhalts-Briefings oder übernehmen die visuelle Gestaltung von Kampagnen. Mit diesem Wissen aus der Kommunikation unterstützen wir auch den Vertrieb und die Produktgestaltung im Tourismus.
Was für Kunden hat curiopia?
Die Kunden von curiopia sind Tourismusverbände, Tourist–Informationen, Reiseveranstalter und Hotels. Den größten Teil unserer Erfahrung schöpfen wir aus dem Deutschlandtourismus. Wir sind sehr dankbar, dass wir auch Projekte in anderen Ländern wie Österreich, Schweiz, Belgien, Luxemburg oder Israel durchführen dürfen. Dies öffnet uns den Blick über den Tellerrand! Durch unsere Arbeit für Reiseveranstalter erhalten wir auch einen Einblick in die Touristik.
Habt ihr auch Referenzen für ein Tourismuskonzept und der Tourismusentwicklung?
In den letzten Jahren durften wir in unterschiedlichen Tourismuskonzepten unser Wissen mit einbringen. Dies fokussierte sich auch hier auf die Vermarktung bzw. die Marketingstrategie der Destinationen. Die komplette Erstellung von Tourismuskonzepten bieten wir nicht an. Hierfür gibt es Experten wie bspw. die BTE-Tourismusberatung.
Ist in eurem Portfolio auch Tourismus-Consulting dabei?
„Julia und Stefan sind keine Berater:innen. curiopia ist keine Unternehmensberatung.“ Diese beiden Sätzen sagen wir jedem Kunden direkt zu Beginn der Projekte. Wir kommen beide aus der Praxis und arbeiten auch praktisch. Eine reine Beratung ist uns zu wenig. Wir gestalten Projekte und setzen sie um. Hier fließt sehr viel Erfahrung mit ein, die wir beratend einsetzen. Doch ist uns die Erstellung und Umsetzung wichtiger. Darum haben wir auch in unseren Tourismus Referenzen keine klassischen Beratungsprojekte.
Sind eure Auftraggeber auch Naturparks, Freizeit- oder Kulturanbieter?
Ja, insbesondere in Coaching-Programmen unterstützen wir Naturparks, Freizeit- und Kulturschaffende. Auch hier sind wir sehr dankbar, dass diese Kunden uns einen wertvollen Blick aus einer anderen Perspektive des Tourismus geben.
Ist curiopia auch eine GmbH oder ähnliches?
Nein, curiopia ist keine GmbH. Wir, Julia und Stefan sind freiberufliche Trainer:innen und Autor:innen. Unser Ziel ist es nicht, ein großes Unternehmen oder eine Agentur entstehen zu lassen. Curiopia fokussiert sich auf eine machbare Anzahl an Kunden, denen wir mit viel Zeit und Kreativität zuer Verfügung stehen.
Gehört Design und Webentwicklung auch zu den Tourismus Referenzen?
Bei Kampagnen im Tourismus Marketing übernehmen wir auch die Kreation und das Design von Content. Dies sind die Erstellung von Illustrationen, die Bearbeitung von Bildern und auch Video- oder Podcast-Schnitt. Curiopia ist keine Medien- oder Design-Agentur. Diese Leistungen sind für uns immer Teil der Kampagne. Auch die Erstellung von Landing-Pages, digitalen Magazinen und Blogs gehört dazu. Hierzu nutzen wir eine spezielle Version von WordPress, die wir auf unsere Bedürfnisse im Tourismus optimiert haben. Bei größeren Projekten nutzen wir das Know-How und die Leistungen von Partner-Agenturen. Hierfür stehen dann professionelle Redaktionssysteme wie Typo3 oder Pimcore zur Verfügung.