Rausgepickt 27/20


Re-Start-Angebote | Newsletter | Besucherlenkung | Komplimente

Moin und hallo!

auch aus den Coachings in der letzten Woche haben wir Tipps und Ideen mitgenommen, die wir Ihnen nicht vor enthalten wollen. Sie inspirieren Ihren Vertrieb, schützen Ihren Newsletter, führen Ihre Gäste und verteilen Komplimente. Viel Spaß beim Lesen!

offerte

Merkwürdige Angebote zum Re-Start

„Dann eben Sommerurlaub in Deutschland!“ – so mag es in vielen Wohnzimmer gerade klingen. Die Reisebeschränkungen  haben zwar den  Tourismus zum Erliegen gebracht, doch die Lust aufs Reisen ist ungebrochen. Um so wichtiger ist es, Angebote zu gestalten, die Neugier wecken. In den letzten Wochen sind uns einige merkwürdige Ideen begegnet:

  • Die Achat Hotels rufen die „Sommer-Flatrate“ aus. Für 8 Wochen so viel übernachten, wie man möchte. Manch einer mag schon das Kündigungsschreiben für die Wohnung aufsetzen. 
  • Freibier für alle, die nicht bei booking.com buchen. Mit diesem provokanten Angebot protestiert Christian Fuhrmann, Chef des Hotels Schwarzer Bock in Ansbach gegen die schwierigen Buchungsbedingungen im weltweit größtem Buchungsportal. 
  • Null Sterne, keine Wände, kein Dach. Dafür Bergpanorama und Butlerservice inklusive. Mit diesem Versprechen bewerben Liechtenstein und sechs Regionen in Schweiz ihr „Hotel Ostschweiz“. Das Zero-Real-Estate bietet seit Juli fürstliche Suiten in der freien Natur. 
  • In Zeiten des Lockdowns haben sich viele virtuelle Produkte etabliert, die sich auch nach dem Re-Start lohnen. Die Kombination aus analogen und virtuellen Angeboten gehört die Zukunft. Dies reicht von der geführten Online-Weinprobe, über virtuelle Stadtführung wie in Paris oder den Faroer Inseln, inspirative Webinare zu Reisezielen oder die Vermietung von Alpakas zur Video-Konferenz 😉

mailspam

Testen Sie Ihren Newsletter vor dem Versand!

Sie versenden Newsletter an Gäste und Partner? Testen Sie ihn vorher auf Spam! Falsche Absendedaten, fehlende Zertifizierungen oder kaputte Links. Eine Vielzahl an Kriterien kann dazu führen, dass ihr Newsletter nicht seinen Empfänger erreicht. Ein guter Anbieter fürs E-Mail-Marketing deckt ein Großteil dieser Kriterien bereits ab. Trotzdem ist es sinnvoll, vor dem Versand einen Spamtest durchzuführen. Ein kostenfreies Tool ist Mail-Tester. Hier senden Sie Ihren Newsletter an eine zufällig erzeugte Adresse und erhalten einen schnelle Überblick, ob es technische oder inhaltliche Probleme gibt.

routing

Besucherlenkung in Zeiten von Corona.

Die Auswirkungen von Corona haben auch der digitalen Besucherlenkung einen Schwung gegeben. Eine intelligente Führung und rechtzeitige Information vermeidet Overtourism und steigert die Aufenthaltsqualität. Ein neues Projekt hat hierfür letzte Woche an der Ostsee das Licht der Welt erblickt. In der Lübecker Bucht informiert der Strandticker über die Auslastung der Strände. Die Urlauber sehen frühzeitig, ob sich der Besuch noch lohnt oder ein anderer Strandabschnitt weniger stark beansprucht wird.

komplimente 1

Auch Komplimente sind digital!

Na, wem haben Sie heute schon ein Kompliment gemacht? Mark Twain, sagt mal, dass er von einem guten Kompliment zwei Monate leben kann. Doch ganz so lange wollen wir nicht warten, bis zum nächsten Lob. Denn auch die Digitalisierung drückt Wertschätzung aus. Wie das geht, zeigen uns Lübeck und ein neues Start-Up. Die Hansestadt hat die Komplimentewerkstatt gegründet. Damit lassen sich kinderleicht digitale Aufmerksamkeiten versenden. Das Start-Up applaudio zielt auf die Wertschätzung im Unternehmen. Dank digitaler Hilfe lässt sich einfacher „Danke sagen“ und gleichzeitig Gutes tun. Was einer der Gründer hier von Google gelernt hat, erklärt er im Interview

Bis zur nächsten Woche!

Bildquellen: shutterstock.com; Natee Photo, Black Salmon, Kaspars Grinvalds, ISSAH_RUS

Frische Ideen kostenfrei nach Hause.

Julia & Stefan

Julia & Stefan

Julia Jung und Stefan Niemeyer - wir sind deine Coaches von curiopia. Gemeinsam gestalten wir Marketing, damit Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Tourismus wirksam werden. Schreib uns!