Was ist curios
und curiopia?


… und wozu nutzt du es im Tourismus?

Curios Tourismus Marketing von Julia Jung und Stefan Niemeyer

Jetzt stell dir mal vor,

deine Gäste sind Alice im Wunderland. Wer ist dann das weiße Kanninchen? Mit wem feiern sie eine Teeparty?
Klingt verrückt? Gut so.
Darum haben wir das CURIOS Marketing Storyboard für den Tourismus entwickelt.
Wozu du das brauchst?

„Mit CURIOS inszenieren wir Marketing im virturealen Tourismus.“

curios das marketing storyboard im tourismus von Julia Jung und Stefan Niemeyer

Alice fing an sich zu langweilen …

Erinnerst du dich? So startet die Geschichte von Alice, bevor sie das weiße Kaninchen in das wundersame Wonderland führt. Genauso haben wir (Julia Jung und Stefan Niemeyer) uns gefühlt. Seit dem Ende des 20. Jahrhunderts beschäftigen wir uns mit digitalem Marketing. Über 20 Jahre voll mit SEO, Websites, Social Media und allerlei Buzzwords wie Künstliche Intelligenz, Digitalisierung und, und, und …

Im Laufe dieser Jahre haben wir uns immer stärker gefragt: Was weckt tatsächlich die Neugier der Menschen? Wann sind Gäste intensiv aufmerksam für Neues? Welches Lebensumfeld ist notwendig, damit Marketing seine Wirkung entfaltet? Warum benötigen wir Routinen und Rituale, um die Marke in den Köpfen zu verankern?

Aus der Suche nach Antworten ist das CURIOS Tourismus Marketing Storyboard entstanden. Ein Framework, mit dem wir ContentMarketing, Kampagnen, Websites und Social Media im Tourismus gestalten. In der tiefen Überzeugung, dass jede digitale Anwendung nur so wirksam ist, wie ihr analoger Kontext. Was das bedeutet? Lass uns CURIOS in seine sechs Einzelteile zerlegen:

Curios Tourismusmarketing Storyboard von Julia Jung und Stefan Niemeyer curiopia

Curiosity

1. Wecke Neugier

Am Anfang steht immer die Neugier. Möchtest du die Aufmerksamkeit und Wissbegier deiner Gäste wecken? So schaffe Konflikte. Ein positiver Konflikt ist der Schlüssel zur Neugier. Mit unseren Neugier-Zündern im Tourismus legen wir den Grundstein jeder Ideen, Kampagne und Story.

Usage

2. Kenne die Gewohnheiten

Kennst du den Tagesablauf deiner Gäste auf Reisen? Und Zuhause? Was sind ihre digitalen Routinen und Gewohnheiten? Nur mit dem Wissen über ihr Alltagsleben, kennst du auch die Eingangstür zum Gast. Mit den Erfahrungen aus über 150 digitalen Projekten im Tourismus, haben wir „Gewohnheits-Drehbücher“ für Wanderer, Radreisende, Familien, etc. entwickelt. Damit schaffen wir die Touchpoints für dein Marketing.

Rituals

3. Schaffe Rituale

Rituale sind die Verwandlungskünstler deines Marketings. Tägliche Routinen gehen spurlos an vorbei, doch Rituale „machen was mit uns“. Mit Ritualen im Tourismus schaffst du nachhaltige Markenerlebnisse. Jede Kampagne richten wir nach den Regeln von Ritualen aus, wie sie im Alltagsleben der Gäste seit Jahrhunderten erprobt sind.

Immersion

4. Erzeuge Immersion

Informierst du deine Gäste nur oder sind sie ein Teil deiner Erlebnisse? Die Immersion beginnt, wenn wir aufhören nur Zahlen, Daten und Fakten bereitzustellen. Mit Audios, Videos, 360-Grad, Augmented Reality und Mixed Reality verwandeln wir dröge Informationen in eine virtuelle Erlebniswelt für den Gast.

Origin

5. Achte den Ursprung

Tourismusmarketing ist mehr als nur Werbung für Produkte. Es hat auch die Aufgabe, Menschen zu sensibilisieren, zu lenken und Wertschätzung zu bewirken. Ein Verständnis zu schaffen zwischen Bewohner*innen und Reisenden, sowie zwischen Natur und Kultur. Hierfür entwickeln wir Nudges im Tourismus, die eine überzeugende Kommunikation von Nachhaltigkeit im Tourismus unterstützen.

Suspense

6. Erhalte die Spannung

Was immer du deinem Gast gibst, gib ihm nie alles. Lass noch etwas übrig, für den nächsten Besuch. Erhalte die Spannung, schaffe Serien, setze Cliffhanger und denke wie Netflix. Ein guter Spannungsbogen, lässt die Neugier nicht versiegen. Bei allen Kampagnen und Stories achten wir darauf, dass dies der Garant für eine langfristige Gästebindung ist.

Das Ergebnis

Mit diesen 6 CURIOS-Bausteinen entstehen Kampagnen im Content-Marketing und optimieren wir Websites, Prospekte und Touchpoints im Reiseziel. Hier aus entwickeln wir das Storytelling für digitale Stadtführungen, Programme zur Gästebindung und Empfehlungsmarketing, Newsletter, Social Media oder Podcasts. Ganz schön curios, oder? 🙂

Zusammengefasst

Was ist curiopia?

Curiopia ist das Ideenlabor im Tourismusmarketing. Julia Jung und Stefan Niemeyer gestalten Bastelanleitungen, wie du virtureale Erlebnisse für deine Gäste schaffst. Damit stärkst du Gästebindung, Sichtbarkeit und die Empfehlungsquote. Curiopia ist inspiriert von Alice im Wunderland, die mit Neugier und Wissbegier neue Welten entdeckt.

In Storyboards, Best-Practices und E-Books geben wir dir Impulse, wie dein Marketing wundersamer und wirksamer wird. Analog und digital. Virtuell und real. Von der Inspiration bis zur Buchung. Von der Vorfreude bis zum Erlebnis.

Alle Ideen auf curiopia.de sind zur freien Verwendung. Die Umsetzung und Nachahmung ist ausdrücklich gewünscht! Also folge dem weißen Kaninchen …

Was ist das CURIOS Storyboard?

Das CURIOS Storyboard ist ein Framework für Kampagnen und Storytelling im Tourismus. Mit CURIOS entwickelst du Content-Marketing, digitale Touchpoints und den Inhaltsaufbau von Websites. Es schafft nachhaltige Markenerlebnisse und berücksichtigt die Bedürfnisse von Reisenden und Bewohner*innen.

Wann brauchst du curiopia?

Du suchst eine Idee für dein Marketing? Auf curiopia veröffentlichen wir kostenfreie Ideen für den Tourismus. Sie stehen frei zur Verfügung und du kannst sie adaptieren, umgestalten und umsetzen. Curiopia ist eine prall gefüllte Schatzkiste der Neugier. Nimm dir, was du brauchst. Schenk uns eine Empfehlung, was es dir Wert ist.

Wann brauchst du Julia Jung und Stefan Niemeyer?

Du willst die Ideen im Marketing nicht allein umsetzen? Du möchtest mehr über Storytelling, Content-Marketing, Sichtbarkeit und Kommunikation im Tourismus lernen? Dann helfen dir Julia Jung und Stefan Niemeyer mit Workshops, Coachings und als externes Marketingbüro. Wir planen, gestalten und betreuen deine Kampagnen und optimieren deine Inhalte. Auf der Website, im Social Web, in Prospekten und zu den Touchpoints im Reiseziel,

curios tourismus marketing storyboard von Julia Jung und Stefan Niemeyer bei curiopia

CURIOS – das Storyboard
für virtureales Marketing im Tourismus

Tourismus Marketing mit Curios Storyboard

„Mach dein Marketing
ein bisschen verrückter.
Das ist gut so.“

Frische Ideen kostenfrei nach Hause.

Julia & Stefan

Julia & Stefan

Julia Jung und Stefan Niemeyer - wir sind deine Coaches von curiopia. Gemeinsam gestalten wir Marketing, damit Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Tourismus wirksam werden. Schreib uns!