Hören ist das neue fühlen.
Audiomarketing reloaded. Ich höre was, das du nicht siehst. Das sinnliche Audio-Erlebnis war früher dem Lieblingsort vorbehalten. Mit heißem Tee, der Kuscheldecke und einer gehörigen Portion Vorfreude setzten wir die Kopfhörer auf … und nahmen uns Zeit. Zeit für emotionales Hören. Achtsam und bewusst, um jedem Ton intensiv zu lauschen.
Im Gegenzug nahmen wir in Kauf, dass der Podcast in der U-Bahn oder beim Spazierengehen mal kratzte und knistert.
Und heute? Dank smarter Noice-Cancelling-Technologie tauchen wir an allen Orten und jedem Moment in tiefste Hörwelten ein. Unterbrochen nur von der Alarm-Funktion unsere digitalen Assistent, die uns an den nächsten Termin erinnern oder die Einkaufsliste ansagen.
Bühne frei für das holistische Hörerlebnis
Wie klingt deine Destination?
P.S. Kennst du schon curiopod? Die größte Audio-Datenbank im Tourismus mit über 108 Podcasts.
ABLAUF
Von der auditiven Idee zum vollen Klangerlebnis im Tourismus. Im Workshop oder als Konzept gestalten wir passende Audio-Stories und Podcasts für das Reiseziel.
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Wie klingt deine Destination?
Stärken-Schwächen-Analyse der Erlebnisse und Prüfung der auditiven Tauglichkeit des Contents.
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Das Tante-Emma-Prinzip
Methodik zur Gestaltung der wichtigsten Töne, Geräusche, Melodien und Klänge der Destination.
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Der universelle Markenklang
Entwicklung eines Storyboards für das Audiomarketing mit Anforderungen für Stimmlagen, Sprecher:innen, Jingles, Soundlogos, Earcons und begleitende Playlisten.
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Storytelling per Audio
12 unterschiedliche Podcast-Formate auf dem Prüfstand.
Vom Interview über Reportagen und Dokumentationen bis zu Live-Stories
Aufbau einer Storyline für die Audio-Stories -
Die Podcast-Checkliste
33 Tipps zur Gestaltung und Veröffentlichung des Podcasts
Mit praktischen Tipps zur Auswahl der Mikrophone, Aufnahmeorte, Schnittprogramme, Audio-Hosting und Choreographie des Podcasts -
Audio im Tourismusvertrieb
Die Integration von Audio-Stories in den Vertrieb von Angeboten, Erlebnisse und Unterkünften.
Podcasts als virtuelle Produkte zum Kaufen. -
Reichweite und Portale
Die Veröffentlichung auf Spotify, Apple Podcasts, Youtube, etc. und die Besonderheiten bei den vielfältigen Portalen.
Audio-Stories bei Amazon Alexa, dem Google Assistent und Siri
Ziele
- Ein praktischer Fahrplan für eine nachhaltige Audio-Strategie für die Destination und Reiseunternehmen
- Gestaltung und Storyboard für Podcasts und Audio-Stories
- Aufbau eines Mediaplans zur Veröffentlichung in den relevanten Portalen und Geräten.
Leistungen
- mind. 6 Stunden Workshop
- Praktischer Fahrplan für das Audiomarketing der Destination
- Mediaplan für den eigenen Podcast
- Leitfaden „Travel by sound – Audiomarketing im Tourismus“